Mit dem Aktionstag "Back to Church - Gottesdienst erleben" am 24. September wollen viele Gemeinden im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg das Zentrum des kirchlichen Lebens stärker ins Bewusstsein bringen: das Feiern der Frohen Botschaft im Gottesdienst. Regionalbischöfin Gisela Bornowski würdigt die Kreativität der beteiligten Gemeinden: "Es gibt besondere Formate, mit schöner Kirchenmusik gestaltete Gottesdienste, auch Gottesdienste an anderen Orten oder im Freien oder den ganz 'normalen' Gottesdienst mit ein wenig Glitzer."
Unter anderem wird in diesen Regionen des Kirchenkreises dazu eingeladen:
(Westmittelfranken): Dekanatsbezirk (DB) Bad Windsheim mit Marktbergel, Oberntief und Rüdisbronn sowie Bad Windsheim. DB Feuchtwangen mit Mooswiesen-Festgottesdienst in Feuchtwangen. DB Leutershausen mit Buch am Wald. DB Rothenburg/T. mit Tauberzell. DB Windsbach mit Bertholdsdorf, Bürglein, Vestenberg und Heilsbronn.
(Unterfranken): DB Aschaffenburg mit Goldbach, Haibach, Klingenberg, Schöllkrippen und in versch. Aschaffenburger Gemeinden. DB Lohr am Main mit Wildflecken und Lohr. DB Schweinfurt mit Bad Kissingen, Niederwerrn, Obbach, Schonungen, Schwebheim, Zell und weiteren Gemeinden sowie Schweinfurt selbst. DB Würzburg mit Billingshausen, Estenfeld, Eisingen, Giebelstadt, Lindflur, Uengershausen, Versbach, Leinach und in Würzburg St. Stephan.

Uhrzeiten und Adressen findet man, wenn man z.B. bei https://www.evangelische-termine.de/kalender Datum und Ort eingibt.

Interessierte lädt die Regionalbischöfin zum Kirchenbesuch ein mit den Worten: "Die Gemeinden sind sehr phantasievoll, um den Gottesdienstbesuch schmackhaft zu machen. Lassen Sie sich einladen oder laden Sie selber zum Gottesdienst ein! Gottesdienst macht besonders viel Freude, wenn viele kommen und mitfeiern. Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Gottesdienst und einen schönen Sonntag!"