Begegnung mit Staatsminister Herrmann und Abgeordneten
Bildrechte Severin Eichenseher

Regionalbischöfin Gisela Bornowski hat sich auf Initiative von Staatsminister Joachim Herrmann mit diesem und einigen CSU-Abgeordneten aus Mittel- und Unterfranken im Landtag in München getroffen. Darunter auch MdL Barbara Becker, die zugleich Mitglied der evangelischen Landessynode ist. Bornowski betonte, dass man als Kirche überparteilich eingestellt sei und gleichzeitig gerne Gesprächsangebote von Seiten der Abgeordneten annehme. Mit den Abgeordneten teilte sie die Sorge um das Erstarken der AfD und anderer extremer Gruppierungen. Staatsminister Herrmann erklärte, dass ihm persönlich der Glaube an Gott viel bedeute und ihm der Kontakt zu den Kirchen sehr wichtig sei. Gemeinsamkeiten sahen Bornowski und die Abgeordeten zudem darin, für die Menschen im Land da zu sein und Solidarität mit dem jüdischen Volk zu leben.
Foto v.l.n.r.: Kirchenrat Dr. Gerhard Gronauer, MdL Barbara Becker, MdL Prof. Dr. Winfried Bausback, MdL Andreas Schalk, Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Staatsminister Joachim Herrmann, MdL Helmut Schnotz, MdL Jochen Kohler (verdeckt), MdL Dr. Andrea Behr und Kirchenrat Dieter Breit, der Politikbeauftragte der ELKB.