Einweihung "Haus der Kirche"
Bildrechte Hartmut Assel

Regionalbischöfin Gisela Bornowski und Dekan Max von Egidy haben im Mai 2024 das neue "Haus der Kirche" an der Uffenheimer Ringstraße durch eine symbolische Durchschneidung des Bandes der Bestimmung übergeben. Zuvor haben sie sich von dem alten "Haus der Kirche" verabschiedet. In der neuen barrierefreien Etage ist Platz für kirchengemeindliche und dekanatliche Veranstaltungen sowie für Büros. Die Regionalbischöfin lobte die Weitsicht, lieber die Räume zu mieten anstatt Millionen in die Sanierung schwieriger Bausubstanz zu stecken: "Sich lösen von Besitztümern, die belasten und offen sein für neue, unkonventionelle Lösungen. Ein ehemaliger Gemischtwarenladen wird ein Gemeindezentrum. Ein Gemischtwarenladen - so was Ähnliches ist das neue Haus der Kirche jetzt auch. Vieles und Viele sind hier künftig zu Hause, um zu arbeiten, miteinander ihren Glauben zu leben und zu feiern."