Antrittsbesuch
Bildrechte Dr. Gerhard Gronauer

Herwig Gössl empfing die Regionalbischöfin Anfang Mai 2024 in seinem barocken Amtssitz, einem Palais aus dem 18. Jahrhundert, zusammen mit Kirchenrat Andreas Werner und Kirchenrat Dr. Gerhard Gronauer. Sie unterhielten sich über die guten ökumenischen Beziehungen in den Gebieten, wo sich Erzdiözese und Kirchenkreis überlappen (Lkr. NEA und nördl. Lkr. AN). Gemeinsam bedauerten sie auch, dass sich evangelische und römisch-katholischen Kirche bei manchen Themen wieder mehr voneinander wegentwickeln. Wichtig ist, dass man im Gespräch bleibt. Auf dem Foto (v.l.n.r.): Kirchenrat Andreas Werner (Ökumenebeauftragter des Kirchenkreises), Pastoralreferent Josef Gründel (stellv. Ökumenebeauftragter des Erzbistums), Erzbischof Gössl, Regionalbischöfin Gisela Bornowski, Prof. Dr. Elmar Koziel (Ökumenebeauftragter des Erzbistums), Kirchenrat Dr. Gerhard Gronauer (Referent der Regionalbischöfin).