Kirchweihgottesdienst in Rehweiler
Bildrechte Bildrechte Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Regionalbischöfin Gisela Bornowski hat zum 250-jährigen Jubiläum der Herrnhuter Saalkirche in Rehweiler (Dekanatsbezirk Castell) gepredigt und den Festgottesdienst zusammen mit Ortspfarrer Hans Gernert gestaltet. Die Initiative des in Bayern einmaligen Gotteshauses ging im 18. Jahrhundert von Graf Lutz zu Castell-Remlingen aus, der mit Nikolaus von Zinzendorf befreundet war, dem Gründer der Herrnhuter Brüdergemeinde. An dem jetzigen Jubiläumssonntag ist bewegend gewesen, dass auch die Repräsentanten der heutigen Fürstenhäuser zu Castell-Castell und zu Castell-Rüdenhausen anwesend waren. In ihrer Predigt erinnerte Bornowski daran, dass am Anfang des Kirchenbaus in Rehweiler die unerfüllte Liebe Zinzendorfs zu seiner Casteller Cousine stand, der Schwester des erwähnten Grafen. Die Sorge um die unerwiderte Liebe habe Zinzendorf in Gottes Hand gelegt und sich dann auf neue Aktivitäten konzentriert. Davon sei für heute zu lernen, wie man mit Alltagssorgen umgehen könne. "Man soll sich nicht den heutigen Tag um des morgigen willen verderben", zitierte Frau Bornowski aus einer Predigt Zinzendorfs.