Vocatio-Gottesdienst Mittelfranken 2024 im Heilsbronner Münster
Bildrechte Dr. Gerhard Gronauer

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes haben 41 junge Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aus den Bereichen Grund-, Mittel-, Förder- und Berufsschule aus dem Bezirk Mittelfranken sowie drei Referendarinnen aus dem Bereich Realschule ihre Vocatio-Urkunde erhalten. Der Stellvertreter der Regionalbischöfin des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg, Dekan Oliver Bruckmann, entfaltete sichtbar in seiner Predigt anhand von Kohelet 4 die "Bedeutung der mehrfachen Schnur, dem Seil, welches als gemeinsames Symbol des Sich-gegenseitig-Aufrichtens, des Miteinander-Wirkens und des gemeinsamen Abwehrens gelten soll". Im nachfolgenden persönlichen Segen sowie in wertschätzenden Worten von staatlich und kirchlich Verantwortlichen wurde eine herzliche Freude über die zukünftigen neuen Kolleginnen und Kollegen im Religionsunterricht offenkundig.